Seite 1 von 1

Umsatzsteuerforderung SKR03 1545 wird abgelehnt!

Verfasst: Di Apr 21, 2020 9:10 pm
von Torsten
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Abgabe meiner Ebilanz.
Die Umsatzsteuerforderung kann nicht zugeordnet werden. Ich habe das Fibu-Konto 1545 (skr03) verwendet. Leider wird mir mitgeteilt, dass diese Bilanzposition ungültig ist.

Wie schließe ich das Konto korrekt ab, um es per Ebilanz zu übermitteln?

Beste Grüße und vielen Dank
Torsten

Re: Umsatzsteuerforderung SKR03 1545 wird abgelehnt!

Verfasst: Di Apr 21, 2020 9:35 pm
von mhanft
Hallo, für Umsatzsteuerforderungen gibt es eine extra Position in den Bilanz-Aktiva (siehe beiliegender Screenshot).
Umsatzsteuerforderungen
Umsatzsteuerforderungen
myebilanz1605.png (79.92 KiB) 7895 mal betrachtet

Re: Umsatzsteuerforderung SKR03 1545 wird abgelehnt!

Verfasst: Mi Apr 22, 2020 12:35 pm
von Torsten
Vielen Dank für deine Antwort. Aktuell verwenden wir die Basisversion, da wir noch ein junges Unternehmen sind. Es hat bislang auch alles gut geklappt, außer die Zuordnung zum oben genannten Konto. Wie konfiguriere ich das in der Basis-Version, da der Lösungsweg nicht in der Basisversion gespeichert werden kann.

Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Torsten

Re: Umsatzsteuerforderung SKR03 1545 wird abgelehnt!

Verfasst: Mi Apr 22, 2020 1:14 pm
von mhanft
In der BASIS-Version rufen Sie Hilfe - Feldliste auf und suchen nach Umsatzsteuerforderungen. Mit einem Rechtsklick auf die gefundene Zeile können Sie den de-gaap-ci...-Feldnamen in die Zwischenablage übernehmen und in die INI-Datei einfügen.