Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
GmbhMarc
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 03, 2021 7:26 pm

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Beitrag von GmbhMarc »

Hallo,

ich importiere eine XBrl Datei. Dabei wird auch der Bilanzunterpunkt "davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr" befüllt aber eben auch alle Überpunkte wie ja auch "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen". Ich aktiviere dann, wie auch im vorjahr, "Automatische Summenbildung für den ereich B" und lösche die werte "ggf. manuell" aller Überpunkte. Im Fall "davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr" erfolgt aber keine aufsummierung. Wenn ich den Betrag zusätzlich in den Überpunkt "Forderungen aus Lieferunge naus Leistungen" eintrage funktioniert das aber auch nicht. Denn dann bekomme ich die Fehlermeldung "Verbotene Zusweisung".

Was mache ich heir falsch?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Beitrag von mhanft »

Hallo, alle "davon"-Positionen dienen nur der zusätzlichen Information und gehen nicht in die Berechnung mit ein (->Handbuchkapitel 8.2.1).

Die richtige (ergebniswirksame) Position ist "übrige Forderungen":
myebilanz2684.png
myebilanz2684.png (14.83 KiB) 17449 mal betrachtet
Bei den Verbindlichkeiten in den Passiva entsprechend.
GmbhMarc
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 03, 2021 7:26 pm

Re: Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Beitrag von GmbhMarc »

Ok. Dann hat anscheinend was bei der Zuorndung bzw. einlesen der XBrl Datei nicht geklappt.

Danke für die wie immer sehr schnelle Antwort.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Beitrag von mhanft »

Die "übrigen Forderungen" gibt es seit seit letztem Jahr oder so. Die importierte XBRL-Version muss halt exakt zur eBilanz-Taxonomie passen, sonst kann so etwas passieren, falls nicht...
GmbhMarc
Beiträge: 8
Registriert: Mi Nov 03, 2021 7:26 pm

Re: Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Beitrag von GmbhMarc »

Ah, dann war das das problem. Die exportierte Taxonomie ist 6.3. Die von myebilanz ist 6.4. Muss aber dann zum Bilanzjahr passen?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Beitrag von mhanft »

Ja, die "übrigen Forderungen" gibt es erst seit 6.4.

Man kann für jedes Bilanzjahr zwei verschiedene Taxonomien nehmen (die "alte" und die "neue"). Welche Taxonomien für welches Jahr verwendet werden können, sieht man unter Bearbeiten - Stammdaten - Bericht - Taxonomie - Version und im Handbuchkapitel 15.8 ab Seite 161.

Der XBRL-Export aus der Fibu-Software muss dann natürlich zur eingestellten Taxonomie passen.
Antworten