BVV Fehler oder nur Unvermögen?

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
taipan77
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 03, 2022 7:10 pm

BVV Fehler oder nur Unvermögen?

Beitrag von taipan77 »

Hallo,

ich habe ein Problem beim Betriebsvermögensvergleich. Die Bilanz stimmt, die G&V stimmt.
Nutze Plus-Version, Rechtsform; GmbH, Kontenrahmnen SKR03.

Da ich mit Fibu eigentlich auf Kriegsfuß stehe, bin ich zum Steuerberater gepilgert und habe mir meine 4 Zahlen zum BVV geben lassen. Ergebnis stimmt.

Zu Hause markiere ich die Kästchen fürs laufende Jahr, Zahlen stimmen immer noch.

Jetzt das vergangene Jahr. Da kann ich die Zahlen die mir der Stber. gegeben hat nicht finden, aber Kapital und Verlust ergeben die gleiche Zahl. OK gedrückt, Validierung laufen lassen - Proggi gibt zwei Fehler aus.

EricBearbeiteVorgang

FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear
eBilanz-Berichtsteil: Betriebsvermögensvergleich
eBilanz-Position: Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres
RegelName: /Kontext/hgb/BVEndeWJBilanzUngleichBVEndeWJBVV
FachlicheFehlerId: 170405114
myebilanz-Tipp: Die Angaben zum aktuellen Eigenkapital stimmen in Bilanz und Betriebsvermögensvergleich nicht überein.
Text: Die Angabe zur Position 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' stimmt nicht mit der Differenz der Werte für 'bs.eqLiab.equity' und 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' überein.

FehlerRegelpruefung
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss
eBilanz-Berichtsteil: Betriebsvermögensvergleich
eBilanz-Position: Jahresüberschuss/-fehlbetrag (BVV)
RegelName: /Kontext/hgb/JUebGuVUngleichJUebBVVMicro
FachlicheFehlerId: 170405110
myebilanz-Tipp: Die Angaben zum aktuellen Jahresüberschuss stimmen in GuV und Betriebsvermögensvergleich nicht überein.
Text: Die Angaben zu den Positionen 'ismi.netIncome' und 'BVV.profitLoss' weichen voneinander ab.

HTML angeguckt. Die Zahlen BV 2021 und 2020 sind richtig, aber der ausgewiesene Fehlbetrag ist falsch.
Die Zahl des BV 2020 müsste addiert werden, dann stimmt es. Sie wird aber subtrahiert.

Und wenn ich mir die GUV anschaue, ist der Fehlbetrag mit Minuszeichen versehen. In der BVV ist kein Minuszeichen davor???

Jetzt bin ich ratlos und brauche Hilfe.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: BVV Fehler oder nur Unvermögen?

Beitrag von mhanft »

Hallo, ohne die konkrete eBilanz kann ich natürlich nicht viel dazu sagen...

Der Betriebsvermögensvergleich ist im Handbuchkapitel 8.2.9 erläutert, aber wenn Sie sowieso die PLUS-Version haben, verwenden Sie doch einfach die Programmfunktion Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden; dann erhalte ich eine Kopie Ihrer eBilanz und kann Ihnen sagen, woran es liegt, oder Ihnen die eBilanz sogar gleich korrigiert zurücksenden. Dieser Service ist im Kaufpreis der PLUS-Lizenz inklusive!
taipan77
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 03, 2022 7:10 pm

Re: BVV Fehler oder nur Unvermögen?

Beitrag von taipan77 »

Oh Danke, ich habe es gesendet
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: BVV Fehler oder nur Unvermögen?

Beitrag von mhanft »

Hallo, das "Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres" besteht einfach aus dem, was in der Bilanz unter "Eigenkapital" steht - und bei einer Kapitalgesellschaft besteht dieses Eigenkapital aus Stammkapital, Vortrag und Jahresüberschuss.

Das bedeutet, dass man im BVV an dieser Position im SKR03 die Fibu-Konten 0000, 0800 und 0860/0868 ankreuzen muss - und sonst nichts:
Betriebsvermögen bei Kapitalgesellschaften
Betriebsvermögen bei Kapitalgesellschaften
myebilanz2712.png (14.21 KiB) 10103 mal betrachtet
Das war's auch schon - dann liefert ELSTER "Erfolg"!
Antworten