Bilanz 2022 FachlicheFehlerId: 170155092

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Zel
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 06, 2023 2:48 pm

Bilanz 2022 FachlicheFehlerId: 170155092

Beitrag von Zel »

Hallo, ich habe die GmbH Bilanz für 2022 gemacht und es kam folgende Fehlermeldung:
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: fpl.additions.releaseInvestmentDeductionEStG7g_2.reversal4PrevYear
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170155092
myebilanz-Tipp: Sie haben an der unten genannten fettgedruckten Position keine Angaben gemacht.
Rufen Sie Bearbeiten/Fibu-Daten auf und weisen Sie dieser Position ein Konto oder einen Betrag zu.
Text: Für den Kontext 'D-AKTJAHR' wurde kein Fakt zum Mussfeld '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... l4PrevYear' berichtet.
eBilanz-Position: Zurechnungen, Hinzurechnung des Investitionsabzugsbetrages § 7g Abs. 2 EStG, Hinzurechnungen aus dem 4. vorangegangenen Wirtschaftsjahr
EricBearbeiteVorgang
(im Berichtsteil "Steuerliche Gewinnermittlung")

Dabei habe ich den Berichtsteil "Steuerliche Gewinnermittlung" gar nicht in StamDaten angekreuzt und so dementsprechend sehe ich bei der Eingabe die eBilanz-Position: Zurechnungen, Hinzurechnung des Investitionsabzugsbetrages § 7g Abs. 2 EStG nicht und kann keine Angaben machen. WEnn ich das doch ankreuze, dann bekomme ich noch mehr Fehlermeldungen.

Meine Frage: soll/muss ich Berichtsteil "Steuerliche Gewinnermittlung" ankreuzen oder ist das nicht der Grund der Fehlermeldung?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Bilanz 2022 FachlicheFehlerId: 170155092

Beitrag von mhanft »

Hallo, verwenden Sie die aktuelle Programmversion 1.5.3.1? Falls nicht, klicken Sie bitte auf "Prüfen" und "Update".

In der ELSTER-Taxonomie 6.5 ist ein Fehler, der dieses beanstandete Feld gleichzeitig als "Mussfeld" definiert und "zeitlich nicht gültig" - was natürlich Unsinn ist, so dass die Validierung nie erfolgreich sein kann.

Ich habe daher ab Programmversion 1.5.2.0 vom 22.07.2022 eingebaut, dass dieser ELSTER-Fehler umgangen wird, indem das Feld als "immer gültig" gekennzeichnet wird, so dass die ELSTER-Validierung ohne Fehler durchläuft.

Ob man "Steuerliche Gewinnermittlung" braucht, hängt von der Rechtsform ab (bei Einzelunternehmern und Personengesellschaften ja, bei Kapitalgesellschaften nein). Im Handbuch zur aktuellen Programmversion 1.5.3.1 finden Sie nähere Details zu diesem Berichtsteil im Kapitel 8.2.6 ab Seite 81.
Zel
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 06, 2023 2:48 pm

Re: Bilanz 2022 FachlicheFehlerId: 170155092

Beitrag von Zel »

:P Danke, jetzt hat alles funktioniert!
Antworten