Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
Sebastian
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 12, 2023 11:16 pm

Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

Beitrag von Sebastian »

Hallo und vielen Dank für das sehr hilfreiche Forum und dass es die Basisversion gibt :) Zum Einstieg ist sie richtig gut geeignet, irgendwann wird dann hoffentlich bei mir auch die Plus-Version notwendig!

Ich stolpere bei der Erstellung für die Bilanz von 2022 über die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

EricBearbeiteVorgang
  FehlerRegelpruefung
    Feldidentifikator: gaap:bs.ass
    eBilanz-Berichtsteil: Bilanz
    eBilanz-Position: Bilanzsumme, Summe Aktiva
    RegelName: /Kontext/hgb/AktivaUngleichPassiva
    FachlicheFehlerId: 170205010
    myebilanz-Tipp: Aktiva ungleich Passiva. Vergleichen Sie mit "Ansicht/HTML-Anzeige" alle Werte mit Ihrer Papier-Bilanz.
    Text: Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.    
Die Meldung fand ich auf jeden Fall sehr hilfreich und habe direkt einen Blick auf die Positionen geworfen. Das ganze sieht bei mir für 2022 so aus:

Code: Alles auswählen

================================ BILANZ-AKTIVA ================================
				bs.ass.fixAss.fin.particip.corporations=2175.00
			bs.ass.fixAss.fin.particip=2175.00
		bs.ass.fixAss.fin=2175.00
	bs.ass.fixAss=2175.00
			bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=1000.00
		bs.ass.currAss.cashEquiv=1000.00
	bs.ass.currAss=1000.00
bs.ass=3175.00 (SUMME AKTIVA)

================================ BILANZ-PASSIVA ================================
		bs.eqLiab.equity.subscribed=1000.00
	bs.eqLiab.equity=1000.00
bs.eqLiab=1000.00 (SUMME PASSIVA)
Ganz offensichtlich fehlen im Passiva-Teil 2175 Euro, welche im Aktiva-Part unter bs.ass.fixAss.fin.particip.corporations geführt sind. So weit so eindeutig. Genau das, was die Fehlermeldung auch sagt.

Nun wird es allerdings spannend: Die Bilanz ist im Prinzip identisch zum Vorjahr (2021), dort sehen die Positionen folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

================================ BILANZ-AKTIVA ================================
				bs.ass.fixAss.fin.particip.corporations=2175.00
			bs.ass.fixAss.fin.particip=2175.00
		bs.ass.fixAss.fin=2175.00
	bs.ass.fixAss=2175.00
			bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=1000.00
		bs.ass.currAss.cashEquiv=1000.00
	bs.ass.currAss=1000.00
bs.ass=3175.00 (SUMME AKTIVA)

================================ BILANZ-PASSIVA ================================
		bs.eqLiab.equity.subscribed=1000.00
	bs.eqLiab.equity=1000.00
			bs.eqLiab.liab.shareholders.gmbhSilent=2175.00
		bs.eqLiab.liab.shareholders=2175.00
	bs.eqLiab.liab=2175.00
bs.eqLiab=3175.00 (SUMME PASSIVA)
Es fällt sofort auf, dass im Jahr 2021 das Feld bs.eqLiab.liab.shareholders.gmbhSilent auftaucht, im Jahr 2022 jedoch nicht. Obwohl es auch bei letzterem an der selben Stelle in der INI steht. Das ganze ist tatsächlich ein Copy and Paste.

Meine Frage ist nun natürlich: Was mache ich falsch oder was übersehe ich hier? Hat sich etwas von der Taxonomie 6.4 zu 6.5 geändert? Muss ich zusätzlich noch etwas eintragen? Den Eintrag gibt es offenbar ja noch, sonst hätte ich darüber ja eine Fehlermeldung erhalten.

Ich wünsche ein schönes Restwochenende, bzw. einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Sebastian
mhanft
Site Admin
Beiträge: 643
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

Beitrag von mhanft »

Hallo, wie Sie unter Bearbeiten - Fibu-Daten sehen können (geht auch in der kostenlosen BASIS-Version), ist die betreffende Position zwar noch in der Taxonomie enthalten, aber nicht mehr zulässig (deswegen wird sie auch durchgestrichen dargestellt):
Verbindlichkeiten gegenüber GmbH-Gesellschaftern und stillen Gesellschaftern
Verbindlichkeiten gegenüber GmbH-Gesellschaftern und stillen Gesellschaftern
myebilanz2900.png (44.52 KiB) 866 mal betrachtet
Was dort stand, muss jetzt auf die zutreffenden Unterpunkte verteilt werden. "Normale" GmbH-Gesellschafter wären im Unterpunkt "übrige" aufzuführen.
Sebastian
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 12, 2023 11:16 pm

Re: Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschafter

Beitrag von Sebastian »

Hui, die Antwort kam ja schnell :) Vielen Danke für die prompte Rückmeldung, das hat exakt mein Problem gelöst! Und gelernt habe ich dabei auch noch etwas :)
Antworten