Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Kasi
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 17, 2023 12:50 pm

Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von Kasi »

Hallo Herr Hanft,

verzweifle gerade sehr an unserem "Nicht durch Eigenkapital gedecktem Fehlbetrag".
Ich versuche - in der kostenlosen Variante, um nicht eine weitere Kontobuchung für die Firma auszulösen - die E-Bilanz für eine UG zu erstellen. Die aus dem letzten Jahr liegt mir nur auf Papier vor.
Ich scheitere jetzt an besagtem Fehlbetrag bzw. an der Eigenkapital-Ermittlung für den BVV.

Wenn ich - wie im Handbuch-Kapitel 15.4.3.3 beschrieben - den Fehlbetrag sowohl auf der Aktiv- als auch auf der Passivseite hinzufüge, passen Aktiv und Passiv nicht mehr zusammen; hier wird auf der Passiv-Seite das Eigenkapital dann mit dem Wert aus bs.eqLiab.equity.deficitNotCoveredByCapital gefüllt (bs.eqLiab.equity).
Setze ich das Eigenkapital im Passiv der Bilanz zusätzlich auf 0.00 geht alles schief.

Auch im Jahr davor hatten wir schon einen nicht gedeckten Fehlbetrag. Hier sehe ich auf der Passivseite - in besagtem Ausdruck - eine 0,00 bei Eigenkapital. Im BVV stehen jedoch Werte, so dass ich das vorne und hinten nicht zusammenbekomme.

Ich wäre für jede Hilfe unendlich dankbar und werde auch gerne was spenden, da ich den Einsatz, so eine Software zur Verfügung zu stellen großartig finde.
Viele Grüße
Kasi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von mhanft »

Hallo,

Ihre konkrete eBilanz kenne ich natürlich nicht (und kann sie mir auch nur per Supportfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" anschauen), aber generell geht man bei negativem Eigenkapital so vor (Beispielzahlen):

1. erst mal macht man seine Bilanz fertig und richtig - und zuerst ohne "nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag". Da kommt dann vielleicht sowas hier raus:

Aktiva:
Anlagevermögen 1000 Euro
Bank 100 Euro
Kasse 10 Euro
--------------------------
Summe Aktiva 1110 Euro

Passiva:
Stammkapital 100 Euro
Verlustvortrag -500 Euro
Jahresüberschuss -200 Euro
= Eigenkapital -600 Euro
Gesellschafterdarlehen 1710 Euro
--------------------------------------
Summe Passiva 1110 Euro

Wenn das schon nicht stimmt, ist die Buchhaltung an sich falsch - da kann ich dann nicht weiterhelfen.

Die Reihenfolge von 2. und 3. ist eigentlich egal:

2. Betriebsvermögensvergleich:

Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres = -600 Euro (das, was bei "Eigenkapital" steht)
Betriebsvermögen zum Ende des vorangegangenen Wirtschaftsjahres = -400 Euro (Stammkapital+Vortrag)

3. Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag

in Aktiva und Passiva jeweils 600 Euro eintragen. Das Eigenkapital in den Passiva wird dadurch zu 0 (d.h. man trägt hier eben genau so viel ein, damit das Passiva-Eigenkapital zu 0 wird).

Das war's auch schon. Ist eigentlich ein ganz einfaches Schema. Wenn man 2.+3. vertauscht, darf man beim Betriebsvermögen halt nicht den "nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" in den Aktiva vergessen, denn das Eigenkapital ergibt sich immer aus dem Eigenkapital in den Passiva minus einem etwaigen Fehlbetrag in den Aktiva.
Kasi
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 17, 2023 12:50 pm

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von Kasi »

Hallo Herr Hanft,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe versucht, Ihre Erklärung nachzuvollziehen und bin auch ein Stückchen weiter gekommen.
Jetzt passen meine GuV und mein BVV schonmal zusammen.
Leider passen Aktiv und Passiv - bei Weglassen des Fehlbetrags - nicht mehr zusammen.

In der ursprünglichen Papierbilanz hatte ich für den Ausgleich von Aktiv/Passiv den Fehlbetrag errechnet, so dass die Summen übereinanderpassen. Evtl. war das der Denkfehler...

Momentan habe ich auch keine Idee, in welches Feld ich das Eigenkapital auf der Aktivseite bringen kann, oder habe ich Sie da falsch verstanden: "in Aktiva und Passiva jeweils 600 Euro eintragen. Das Eigenkapital in den Passiva wird dadurch zu 0 (d.h. man trägt hier eben genau so viel ein, damit das Passiva-Eigenkapital zu 0 wird)."

Viele Grüße
Kasi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von mhanft »

Hallo, wo man einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Aktiva und Passiva einträgt, sieht man in Abbildung 60 auf Seite 145.

Ja, viele Anwender machen erst mal "irgendwie" die Bilanz, und wenn dann Aktiva und Passiva aus irgendwelchen Gründen nicht übereinstimmen, tragen sie die rechnerisch ermittelte Differenz irgendwo (in Aktiva oder Passiva, je nach Vorzeichen) als "nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" ein. Dabei machen sie den Denkfehler, dass die Bilanz auch ohne diesen Fehlbetrag aufgehen müsste - das Eintragen des Fehlbetrags (gleichlautend in Aktiva und Passiva) ist ja nur ein rein kosmetischer Schritt, damit in den Passiva kein negatives Eigenkapital steht (sondern eben 0) - negative Zahlen will man in Bilanzen halt nicht haben (naja, außer, wo's nicht anders geht - bei einem Verlustvortrag z.B.).

Das ELSTER-Modul prüft derzeit (noch?) nicht die Übereinstimmung des Fehlbetrags in Aktiva und Passiva, so dass man da im Prinzip reinschreiben kann, was man will (eben auch irgendwelche rechnerisch ermittelten Beträge, damit Aktiva und Passiva übereinstimmen). Meiner unmaßgeblichen Meinung nach (ich bin kein Steuerberater) ist das aber Unfug - ein Fehlbetrag (was ja im Prinzip negatives Eigenkapital ist) ergibt sich unmittelbar aus der Buchhaltung (durch Verluste in der GuV), und eben nicht, indem man mit dem Taschenrechner irgendwas "passendes" ausrechnet, damit die Bilanz rechnerisch aufgeht.

Wobei sich meine Hilfestellung aber ohnehin nur auf die Eingabe einer (fertigen und richtigen) "Papier-Bilanz" in mein Programm beschränken muss - es ist mir schließlich gesetzlich verboten, den Anwendern zu sagen, was sie da reinschreiben sollen - das ist Steuerberatern vorbehalten.
Kasi
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 17, 2023 12:50 pm

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von Kasi »

Hallo Herr Hanft,

aufgrund Ihrer vorherigen Erklärungen und des alten Jahresabschlusses vom Steuerberater, konnte ich meine "geratene" Zahl jetzt berechnen. Mit dem Ergebnis, dass jetzt mein Aktiv-Bereich nicht mehr zum Passiv passt (welcher dasselbe Ergebnis aufweist, wie vorher auch).
Der negative Jahresüberschuss aus dem BVV passt zum Verlust aus der GuV und das Eigenkapital auf der Passivseite wird mir jetzt nach der Validierung mit 0 angezeigt: bs.eqLiab.equity=0.00

In dem Ausdruck der alten Bilanz scheinen auf der Passivseite lediglich die Rückstellungen und Verbindlichkeiten gg. Gesellschaftern beachtet zu werden. Alle anderen Positionen wurden für die Summenbildung offensichtlich nicht beachtet. (Gezeichnetes Kapital, Gewinn-/Verlustvortrag, Jahresüberschuss/-fehlbetrag).

Diese habe ich alle bei mir eingetragen und es kommt das Ergebnis raus, was ich vorher auch auf der Aktivseite mit meiner "geratenen" Zahl hatte.

Irgendwo ist bei mir jetzt ein Denkfehler/Knoten im Kopf.
Den Fehlbetrag habe ich auf der Aktivseite im Feld de-gaap-ci:bs.ass.deficitNotCoveredByCapital eingetragen. Der einzige andere Posten ist hier das Bankguthaben: de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank
Oder muss im Falle eines Fehlbetrags für die e-Bilanz hier noch ein Pseudowert abgezogen werden o.Ä.?

Viele Grüße
Kasi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von mhanft »

Hallo, irgendwelche (erfundenen?) "Pseudowerte" braucht man nirgendwo eintragen - der Jahresabschluss ergibt sich einfach zwangsläufig aus der Buchführung (jedenfalls sollte er das).

Rechnen wir halt mal ein paar Jahre mit ein paar Beispielzahlen durch:

Eröffnungsbilanz mit 100 Euro Stammkapital:
Aktiva:
Bankguthaben 100 Euro
Passiva:
Stammkapital 100 Euro

Erste Jahresabschlussbilanz:
GuV:
Einnahmen 300 Euro
Ausgaben 500 Euro
= Jahresüberschuss -200 Euro
Bilanz:
Aktiva:
erst mal gar nichts (Summe Aktiva = 0)
Passiva:
Stammkapital +100 Euro
Jahresüberschuss -200 Euro
= Eigenkapital -100 Euro
und dann entweder
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 100 Euro (wenn nur das Konto überzogen ist)
oder
Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern 100 Euro (wenn der Gesellschafter was einbezahlt hat)
=Summe Passiva = 0

Und jetzt kann man - wenn man will - auf Aktiva und Passiva gleichlautend 100 Euro als "nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag" eintragen, dann sähe die Bilanz wie folgt aus:

Aktiva:
Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 100 Euro (= Bilanzsumme Aktiva)
Passiva:
Stammkapital 100 Euro
Jahresüberschuss -200 Euro
Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 100 Euro
= Eigenkapital 0 Euro
Verbindlichkeiten gegenüber.... (wie oben) 100 Euro
= Summe Passiva 100 Euro

Sie sehen, da braucht man gar nichts dazu "erfinden" - das ergibt sich einfach alles von selbst.

Machen wir noch das nächste Jahr, z.B. mit weiteren 500 Euro Verlust, wieder erst mal ohne nicht gedeckten Fehlbetrag:

GuV:
Einnahmen 1200 Euro
Ausgaben 1700 Euro
= Jahresüberschuss -500 Euro

Bilanz:
Aktiva:
wieder erst mal 0 ( = Summe Aktiva)
Passiva:
Stammkapital +100 Euro
Verlustvortrag aus Vorjahren -200 Euro
Aktueller Jahresüberschuss -500 Euro
= Eigenkapital -600 Euro
Verbindlichkeiten gegenüber... 600 Euro (irgendwer muss der Firma das Geld ja geliehen haben - Bank oder Gesellschafter)
= Summe Passiva 0 Euro

Und auch jetzt kann man wieder - wenn man will - den nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag eintragen:

Aktiva:
Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 600 Euro (= Bilanzsumme Aktiva)
Passiva:
Stammkapital 100 Euro
Verlustvortrag aus Vorjahren -200 Euro
Jahresüberschuss -500 Euro
Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 600 Euro
= Eigenkapital 0 Euro
Verbindlichkeiten gegenüber.... (wie oben) 600 Euro
= Summe Passiva 600 Euro

Auch hier ergibt sich das alles wieder zwangsläufig aus der Buchführung - der "nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag" ist in Aktiva und Passiva immer gleich, und irgendwelche Pseudozahlen braucht man auch nicht erfinden.

Falls das so nicht funktioniert, ist die Buchführung an sich irgendwie falsch. Da kann (und darf) ich dann leider nicht helfen...
Kasi
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 17, 2023 12:50 pm

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von Kasi »

Hallo Herr Hanft,

vielen lieben Dank! Das hat mir - nach vielen Tagen der Verzweiflung - richtig weitergeholfen.

Ohne den nicht gedeckten Fehlbetrag funktioniert jetzt sogar die Validierung.

Wenn ich den Fehlbetrag eintrage, auf der Aktivseite mit
de-gaap-ci:bs.ass.deficitNotCoveredByCapital
und auf der Passivseite mit
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.deficitNotCoveredByCapital
(beide Einträge mit demselben - jetzt richtig berechneten Betrag) wird das Eigenkapital auf der Passivseite nicht zu 0, sondern der Wert in bs.eqLiab.equity entspricht - nach der Validierung, in der Anzeige der Positionen - dem vom aktuellen Jahresfehlbetrag, wobei dieser bereits bei der Berechnung des nicht gedeckten Fehlbetrags mit abgezogen wurde.

Viele Grüße
Kasi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von mhanft »

Den Fehlbetrag braucht man eigentlich nicht berechnen - da nimmt man (positiv) den Betrag, der (negativ) bei "Eigenkapital" steht, bevor man den Fehlbetrag einträgt. So, wie ich es in den obigen Beispielen gemacht habe. Dann wird das Eigenkapital in den Passiva zwangsläufig zu 0.
Kasi
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 17, 2023 12:50 pm

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von Kasi »

Hallo Herr Hanft,

irgendwo klemmt es noch in meinem Kopf.

Was bedeutet bevor in Ihrer Antwort? Ist die Reihenfolge der Einträge in der .ini-Datei entscheidend?
Wie beschrieben habe ich den Betrag eingetragen (Aktiv und Passiv), der Wert für den nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag wird jedoch nach der Validierung verändert angezeigt und das Eigenkapital ist dann auf der Passivseite nicht 0, sondern der Jahresfehlbetrag des aktuellen Jahres.

Nachtrag: Als Fehlbetrag habe ich den Betrag eingetragen, der ohne den Fehlbetrag nach der Validierung im Feld bs.eqLiab.equity angezeigt wurde. (Ansicht - Position).

Viele Grüße
Kasi
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Eigenkapital/BVV bei Fehlbetrag

Beitrag von mhanft »

Nein, die Reihenfolge ist egal.

Haben Sie vielleicht irgendwo das Fibu-Konto 0 stehen? Dann wird an dieser Stelle der Jahresüberschuss aus der GuV überommen.

de-gaap-ci:irgendwas=0 <<<---- da kommt der Jahresüberschuss hin
de-gaap-ci:irgendwas=[0] <<<<<---- das bedeutet 0 Euro (und ist normalerweise überflüssig)
Antworten