Letzte zwei Fehlermeldungen (von ursprünglich 20)

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
dlesz82
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 23, 2023 8:48 pm

Letzte zwei Fehlermeldungen (von ursprünglich 20)

Beitrag von dlesz82 »

Guten Abend Herr Hanft,

ich habe eine Frage zu den letzten zwei übrig gebliebenen Positionen. Ich erwarte keinen vollen Support. Ich habe schließlich nicht die PLUS-Version.
Vielleicht können Sie dennoch zwei Hinweise zu den Fehlermeldungen geben. Dafür vielen Dank.
Ich habe die Taxonomie des aktuellen Jahres für "Nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag" gefunden: "de-gaap-ci:bs.ass.deficitNotCoveredByCapital.
Ich habe auch im Vorjahr einen Wert für diese Position einzutragen, leider. Die Tabelle "Kerntaxonomie" enthält dazu mehrere Bezeichnungen, wovon zumindest eine in der INI-Datei nicht funktioniert: "de-gaap-ci:bs.ass.deficitNotCoveredByCapital.privateAccountSP.beginYear". Auch wenn das PrivateAccountSP entfernt wird, funktioniert es nicht.

Schade, dass das Elster Programm es nicht durchgehen lässt, denn durch den Click auf Positionen sieht auf den ersten Blick alles ziemlich in Ordnung aus.

1)
Feldidentifikator: gaap:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear
eBilanz-Berichtsteil: Betriebsvermögensvergleich
eBilanz-Position: Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres
RegelName: /Kontext/hgb/BVEndeWJBilanzUngleichBVEndeWJBVV
FachlicheFehlerId: 170405114
myebilanz-Tipp: Die Angaben zum aktuellen Eigenkapital stimmen in Bilanz und Betriebsvermögensvergleich nicht überein.
Text: Die Angabe zur Position 'BVV.profitLoss.assetsCurrentYear' stimmt nicht mit der Differenz der Werte für 'bs.eqLiab.equity' und 'bs.ass.deficitNotCoveredByCapital' überein.

2)
Feldidentifikator: gaap:is.netIncome
eBilanz-Berichtsteil: Gewinn- und Verlustrechnung
eBilanz-Position: Jahresüberschuss/-fehlbetrag
RegelName: /Kontext/hgb/JUebGuvUngleichBilanzgewOhneAusweisKST
FachlicheFehlerId: 170405070
myebilanz-Tipp: Ihr Jahresüberschuss ist in GuV und Bilanz unterschiedlich. Lesen Sie das Kapitel "Der Eigenkapitalausweis in der Bilanz" im Programmhandbuch.
Text: Die Angabe zu 'is.netIncome' (-XXXX.77) entspricht nicht dem aufgrund der Angaben im Bereich 'Bilanz' erwarteten Wert ((0.00) + (0.00)).


Ich danke vielmals für Ideen und Anregungen.


Beste Grüße Dirk
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Letzte zwei Fehlermeldungen (von ursprünglich 20)

Beitrag von mhanft »

Hallo, die erste Fehlermeldung besagt, dass Ihr Eigenkapital in Bilanz und Betriebsvermögensvergleich (BVV) nicht übereinstimmt. Beim BVV muss man bei "Betriebsvermögen zum Ende des Wirtschaftsjahres" den Betrag hinschreiben, der in den Passiva bei "Eigenkapital" steht, ggf. abzüglich des Wertes, der in den Aktiva bei "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" steht. Dann sollte die erste Fehlermeldung verschwinden.

Und die zweite Fehlermeldung sagt, dass als Jahresüberschuss in der Bilanz 0 angegeben wurde. Haben Sie den JÜ evtl. bei "Bilanzgewinn" statt bei "Jahresüberschuss" untergebracht? (Oder sonst woanders?)

Generell: Die Darstellung des Eigenkapitals (um die es hier geht) finden Sie - je nach Rechtsform - im Handbuchkapitel 15.4. Das ist dort zwar mit Screenshots aus der PLUS-Version gezeigt, aber wie die Felder in der INI-Datei der BASIS-Version heißen, kann man ja mit "Hilfe - Feldliste" herausfinden.

Zum Anschauen sollten Sie lieber "Ansicht - HTML-Anzeige" statt "Ansicht - Positionen" verwenden.
dlesz82
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 23, 2023 8:48 pm

Re: Letzte zwei Fehlermeldungen (von ursprünglich 20)

Beitrag von dlesz82 »

Hallo Herr Hanft,

Ihre Ausführungen haben ganz gut weitergeholfen. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Sie schon längst geantwortet haben. Ich krieg es nicht hin. Mal sehen wie es weitergeht. Das Aktivieren der PLUS Version bringt dann vielleicht auch nichts und ich verliere wieder massig Zeit. Ich stecke mitten in einer Akquisephase. Das negative EK muss ja irgendwann bestenfalls wieder auf die rechte Seite der Bilanz.

Ich werde sehen, trotzdem großen Dank!

Dirk
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Letzte zwei Fehlermeldungen (von ursprünglich 20)

Beitrag von mhanft »

dlesz82 hat geschrieben: Mo Okt 30, 2023 4:30 pmDas Aktivieren der PLUS Version bringt dann vielleicht auch nichts und ich verliere wieder massig Zeit.
Hallo, eine PLUS-Lizenz könnte Ihnen schon Zeit sparen, denn dann könnten Sie mir Ihre eBilanz mit der Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" zukommen lassen, und ich schicke sie Ihnen fertig korrigiert zurück. Voraussetzung, dass das klappt, ist natürlich, dass Ihre "offizielle Papier-Bilanz" inhaltlich korrekt ist - inhaltlich falsche eBilanzen kann man mit dem ELSTER-Modul grundsätzlich nicht übermitteln. Mein "Korrektur-Service" ist im Kaufpreis der PLUS-Lizenz emthalten!
Antworten