FachlicheFehlerId: 170405162, nicht wegzubringen

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
vi-p
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 10, 2019 12:02 pm

FachlicheFehlerId: 170405162, nicht wegzubringen

Beitrag von vi-p »

Hi, habe, wie mit fast jeder neuen Taxonomie, wieder ein Problem.
ebilanz 1.7.0.0, eine GmbH und Co. KG mit einem Komplementär und 2 Kommanditisten
Bei der Prüfung habe ich folgende Fehlermeldung nicht eliminieren können:

Code: Alles auswählen

Text: Für den Gesellschafter mit dem Schlüsselwert '1' liegt im Tabellenbereich der Kapitalkontenentwicklung keine werthaltige Angabe zu einer Ausprägung der Dimension 'dim_kindsOfEquityAccounts' unterhalb von 'table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners' vor. Dies ist aufgrund der Zuordnung des Gesellschafters zur Gruppe 'group.genPartnerFullyLiable' nicht zulässig.
Als Lösung wird vorgeschlagen zu mindest einer Zeile von folgendem Block eine Angabe zu machen. So interpretiere ich "Text: ..."

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.KK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.KK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits=
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.KK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.KK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.KK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.specialExtordExpenses=
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.KK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.unlimitedPartners.KK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare=
Sehe ich das richtig?
In der HTML Anzeige der Bilanz habe ich aber Einträge <> 0 unter:

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin
de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare
de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd
Das sollte doch reichen? Oder sehe ich da was falsch?
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: FachlicheFehlerId: 170405162, nicht wegzubringen

Beitrag von mhanft »

Ist das schon Taxonomie 6.6? Da darf man (ab 2022) keine Angaben mehr mit "Kommanditkapital" (...KK) machen, sondern muss stattdessen "Festkapital" (...FK) verwenden. Warum auch immer.
Festkapital statt Kommenditkapital
Festkapital statt Kommenditkapital
myebilanz3118.png (22.68 KiB) 743 mal betrachtet
Nachzulesen in der Tabelle in den "Excel-Visualisierungen" auf www.esteuer.de.
vi-p
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 10, 2019 12:02 pm

Re: FachlicheFehlerId: 170405162, nicht wegzubringen

Beitrag von vi-p »

Hi, danke für die Antwort. Es ist noch die Taxonomie 6.5 (6.6 nach 31.12.22 beginnende Wirtschaftsjahre) und es handelt sich um ein "Problem" mit dem Komplementär. Den Hinweis werde ich mir aber schon mal für das nächste Jahr merken ... .

Habe jetzt mal ".KK!" durch ".FK!" oder ".VK!" beim Komplementär ersetzt. Dann ist die Fehlermeldung jeweils weg. Mal recherchieren, was das jeweils "anrichtet".

Also nochmals Danke für den Hinweis.
mhanft
Site Admin
Beiträge: 647
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: FachlicheFehlerId: 170405162, nicht wegzubringen

Beitrag von mhanft »

Naja, ein Komplementär ist ja auch ein Vollhafter. Der kann ja gar kein Kommanditkapital haben ;)

Also kann ..unlimitedPartners.KK... sowieso nicht funktionieren (das hatte ich leider übersehen, sorry).

FK und/oder VK ist in diesem Fall schon richtig.
Antworten