UG-Rücklage einstellen

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
mstormi

UG-Rücklage einstellen

Beitrag von mstormi »

Hallo,

ich scheitere seit Wochen am Versuch, erstmals die gesetzliche Rücklage einer UG in myebilanz abzubilden. (Version 2.0.1.0)
Das liegt daran, dass die Taxonomie vorn und hinten seitens des Finanzamts nicht erklärt wird. Ist natürlich nicht Ihre Schuld, aber echt eine Frechheit. Danke für Ihre Hilfe.

Also, ich habe ausgehend von der Vorjahres-.ini-Datei (da gab es nur Verluste) eine Bilanz mit den aktuellen Werten erstellt, die Validierung klappt.
Dann habe ich die Ergebnisverwendung wie auf S.195ff beschrieben auf Bilanzgewinn umgestellt. Die Rücklage ist in der Kontenliste 846 (Rücklage, H) und 2496 (Einstellung in Rücklage, S) eingetragen.

Dann aber meckert die Validierung mit mehreren Fehlern, die ich nicht verstehe.

* Aktiva ungleich Passiva
Der Wert der Position 'bs.ass' stimmt nicht mit dem Wert der Position 'bs.eqLiab' überein.

=> Die Passiva sind jetzt um die Rücklage reduziert, das verstehe ich eigentlich schon nicht.
Wo muss man denn jetzt den Wert nochmal als Aktiva reduzierend aufführen ?
Muss man das überhaupt ?`Oder ist das nur ein Folgefehler eines der weiter unten stehenden Fehler ?

* Bilanzgewinn ist in Bilanz und Ergebnisverwendung unterschiedlich
Die Angabe zu 'incomeUse.gainLoss' (63.50) weicht von dem für 'bs.eqLiab.equity.profitLoss' berichteten Wert (0.00) ab.

=> ich habe aber das Konto für die Einstellung der Rücklage de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.profitLoss.additionReserves=2496 angegeben, und der Wert dort ist nicht 0, sondern -63.50. Warum meint er also die Summe der Einzelbeträge unterhalb bs.eqLiab.equity.profitLoss wäre 0 ?

* Der Jahresüberschuss aus der GuV taucht nicht im Bilanz-Eigenkapital auf.
Die Angabe zu 'is.netIncome' (632.48) entspricht nicht dem aufgrund der Angaben im Bereich 'Bilanz' erwarteten Wert ((0.00) + (0.00)).
=> entstammt das Problem der übernommenen Vorjahresdatei (da hatten wir keinen JÜ bzw. keinen >0) ?
Welche Bilanz-Felder fehlen denn jetzt ? Wie gesagt, solange man die Ergebnisverwendung auf JÜ beläßt, klappt alles.

vielen Dank !
viele Grüße, MS
mhanft
Site Admin
Re: UG-Rücklage einstellen

Beitrag von mhanft »

Hallo, haben Sie das Kapitel 15.15 "Gesetzliche Rücklage" ab Seite 210 gefunden? Da steht eigentlich alles drin (und das geht entsprechend natürlich auch in der BASIS-Version).
Antworten