Simple Jahresbilanz

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
fi277

Simple Jahresbilanz

Beitrag von fi277 »

Ich möchte eine simple Jahresbilanz für das Wirtschaftsjahr 2024 (=Eröffnungsjahr) einer GmbH machen und habe eine Plus-Version. Ich nutze gerade die csv-Saldendatei-Option. Ich verstehe noch nicht, wie ich mit den Fibu-Daten richtig umgehen muss.
1.) Muss ich in die Saldendatei alle Konten schreiben, die ich später bei den Fibu-Daten bei der Bilanz und bei der GuV verwenden möchte also statt Jahresfehlbetrag müsste ich dann alle Aufwendungsarten aufschreiben (s. u. EDV-Kosten etc)? Ich sehe keine Option später bei der Zuordnung der Fibu-Positionen noch weitere Konten hinzuzufügen, daher schätze ich, sollte ich alles eintragen, also eine Mischung aus dem was ich für die Bilanz und die GuV brauche?

Hier ein Beispiel für meine Saldendatei (Werte sind ausgedacht):
Konto;Saldo;Name;S/H
1800;11142,85;Bank;S
1576;36,42;Forderung Finanzamt USt;S
2900;25000;Gezeichnetes Kapital;H
3000;-12500;Nicht eingeforderte Einlage;H
4970;86;Kontoführungsgebühren;S
4930;31,93;EDV-Kosten;S
4950;1166,15;Rechts- und Beratungskosten;S
4910;36,65;Büromaterial;S

Mein Beispiel ist sehr simpel, trotzdem komme ich nicht weiter. Hier einmal Aktiva/Passiva:
Aktiva
Bank 1800 11.142,85 €
Forderung Finanzamt 1576 36,42 € (Forderung ans Finanzamt)
Summe 11.179,27 €

Passiva
Gezeichnetes Kapital 2900 25.000,00 €
Nicht eingeforderte Einlagen 3000 -12.500,00 €
Jahresfehlbetrag 8020 -1.320,73 €
Summe 11.179,27 €

2) Können Sie mir sagen, wie ich Schritt für Schritt (ganz knapp) in der Zuordnung der Fibu-Positionen vorgehen muss?
3) Ich habe keine Anlagegüter angeschafft. Kann ich den Anlagenspiegel löschen oder bekomme ich dann später eine Fehlermeldung?
4) Ist die Taxonomie 6.7K richtig?
Haben Sie vielen Dank!
mhanft
Site Admin
Re: Simple Jahresbilanz

Beitrag von mhanft »

Hallo, zu Ihren Fragen:

1.) ja, in der CSV-Saldendatei müssen alle Konten stehen, die nachher in Bilanz oder GuV relevant sind. Und natürlich kann man auch später noch Konten hinzufügen. Die Reihenfolge der Konten in der CSV-Datei ist völlig egal (angezeigt werden sie ohnehin numerisch sortiert).

2.) die Zuordnung der Fibu-Konten können Sie entweder manuell machen (Bearbeiten/Fibu-Daten aufrufen, links im Baum die gewünschte Position anklicken, rechts die zugehörigen Konten ankreuzen - siehe Handbuchkapitel 8.2) oder automatisch (Handbuchkapitel 8.2.4). In Ihren Kontobeispielen steht allerdings eine Mischung aus SKR03 und SKR04 - dann funktioniert die Automatik nicht richtig; dafür muss man durchgängig entweder SKR03 oder SKR04 verwenden.

3.) ohne jegliches Anlagevermögen in den Bilanz-Aktiva können Sie unter Bearbeiten/Stammdaten/Bericht/Elemente den Haken bei "BAL" entfernen.

4.) für eine 2024er-Bilanz können Sie Taxonomie 6.7 oder 6.8 verwenden - das ist egal (und die Unterschiede sind sowieso marginal).

Als PLUS-Benutzer können Sie mir außerdem mit "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" eine Kopie Ihrer eBilanz schicken, in der ich die ELSTER-Fehler korrigieren und Ihnen die eBilanz entsprechend korrigiert zurückschicken kann. Dieser Service ist im Kaufpreis der PLUS-Lizenz inklusive!
Antworten