Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter

Allgemeines zum XML-Format der eBilanz
Antworten
justmike
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 11, 2020 5:22 pm

Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter

Beitrag von justmike » Fr Sep 11, 2020 5:27 pm

Hallo Leute,
ich sitze jetzt seit mehreren Tagen an der ebilanz für eine kleine UG und muss wohl leider auch noch für eine weitere eine erstellen, die fast keinen Umsatz gemacht hat.
Bei ersterer bekomme ich nachfolgende Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter. Das Finanzamt kann mir auch nicht helfen, besteht aber auf Einreichung der ebilanz. Vielleicht weiß jemand von Euch eine Lösung.

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: ismi.netIncome
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170125119
myebilanz-Tipp: Prüfen Sie unter "Stammdaten/Bericht" die zu übermittelnden Berichtselemente.
Text: [402,88] Die werthaltig angegebene Position '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-c ... .netIncome' ist keinem der angekündigten Berichtsbestandteile zuzurechnen.
Zeile 402: <de-gaap-ci:ismi.netIncome unitRef="EUR" decimals="2" contextRef="D-AKTJAHR">0.00</de-gaap-ci:ismi.netIncome>
eBilanz-Position: Jahresüberschuss/-fehlbetrag
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: genInfo.report.id.reportElement.reportElements.BAL
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170155092
Text: Für den Kontext 'D-AKTJAHR' wurde kein Fakt zum Mussfeld '{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gcd-20 ... ements.BAL' berichtet.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabeBerichtsbestandteilGuVMicroBilGBilanzart
FachlicheFehlerId: 170205092
Text: Die Position 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG' wurde nicht werthaltig berichtet. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position 'genInfo.report.id.statementType' nicht zulässig.
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: gcd:genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuV
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
RegelName: /Kontext/gcd/UnerlaubteAngabeBerichtsbestandteilGuVTaxonomie
FachlicheFehlerId: 170205031
Text: Bei der gewählten Kombination von Einstiegsschemata darf die Position 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuV' nicht werthaltig berichtet werden.

Vielen Dank schon mal vorab.

VG Michael

mhanft
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter

Beitrag von mhanft » Fr Sep 11, 2020 6:04 pm

Hallo, da scheint ein wenig die Einstellung "Microbilanz oder nicht" durcheinandergeraten zu sein.

"Normale" GuV:

[report]
reportElements=GuV,-GuVMicroBilG,...
MicroBilG=0
[xbrl]
de-gaap-ci:ismi...

GuV nach dem Kleinstkapitalgesellschaften-Bilanzrechtsänderungsgesetz ("Microbilanz"):

[report]
reportElements=-GuV,GuVMicroBilG,...
MicroBilG=1
[xbrl]
de-gaap-ci:is...

Außerdem fehlt der Anlagenspiegel.

justmike
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 11, 2020 5:22 pm

Re: Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter

Beitrag von justmike » Fr Sep 11, 2020 6:51 pm

hallo mhanft,

vielen Dank für Diene Tipps. Habe das Ganze jetzt Dank Deiner Hilfe auf eine Fehlermeldungen runter bekommen. Muss man zwingend einen Anlagespiegel übermitteln? Bei der UG ist da nämlich nix.

Hier noch die verbleibende letzte Meldung falls Du da noch einen Tipp hast :oops:

EricBearbeiteVorgang
FehlerRegelpruefung
Nutzdatenticket: 1
Feldidentifikator: genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG
Mehrfachzeilenindex: 1
LfdNrVordruck: 1
FachlicheFehlerId: 170125118
myebilanz-Tipp: Prüfen Sie unter "Stammdaten/Bericht" die zu übermittelnden Berichtselemente.
Text: [91,104] Zum angekündigten Berichtsbestandteil 'genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG' liegen keine werthaltigen Angaben vor.
Zeile 91: <de-gcd:genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG contextRef="D-AKTJAHR">GuV nach Microbilanzgesetz</de-gcd:genInfo.report.id.reportElement.reportElements.GuVMicroBilG>


Vielen Dank.

VG Michael

mhanft
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter

Beitrag von mhanft » Fr Sep 11, 2020 7:34 pm

Offenbar wurde eine GuV nach dem MicroBilG angekündigt, aber keine Werte dafür eingetragen.

Einen Anlagenspiegel muss man natürlich nur übermitteln, wenn man in den Bilanz-Aktiva auch Anlagevermögen ausweist. Wenn da keines vorhanden ist, kann man reportElements=...,-BAL,... setzen und die Warnung beim Versand ignorieren.

justmike
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 11, 2020 5:22 pm

Re: Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter

Beitrag von justmike » Fr Sep 11, 2020 7:43 pm

Hmmmm, was habe ich da denn falsch gemacht?

so sieht die ini ab xbrl aus
[xbrl]
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=1020
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.cash=1000
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.inventory.finishedAndMerch=1100
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.inventory.inProgress=7000
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.inventory.material=1000
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.receiv.other.other=1300
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.receiv.other.vat=1170,1171,1172
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.receiv.trade=1100
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.securities.affil=1500
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.fin.securities=900
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.fin.sharesInAffil.other=800
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.intan.concessionBrands=1710
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.branche_kfz=600
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.inConstrAdvPaym=700
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.landBuildings.buildingsOnOwnLand=300
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.landBuildings.other=200
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.machinery=400
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm=1230
de-gaap-ci:bs.ass.prepaidExp=1900
de-gaap-ci:bs.eqLiab.accruals.pensions.direct=3000
de-gaap-ci:bs.eqLiab.defIncome=3900
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=0
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp=2802,2801
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.assocComp=3400
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.bank=3200
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.other=2140,2200
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.other.theroffTax=1102
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.securities=3100
de-gaap-ci:bs.eqLiab.liab.trade=3300
de-gaap-ci:is.netIncome.extraord.expenses.other=7500
de-gaap-ci:is.netIncome.extraord.income.other=7400
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.fin.netInterest.expenses.regularInterest=7300
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.fin.netInterest.income.deposits=6850
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.fin.netParticipation.earnings.other=7000
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.deprAmort.fixAss.otherIntan=6921,6940
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.additPurchCost=3900
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.purchased.generalRateVAT=4400,4403,3297,6500,6512,6513,6521,6532,6610,6640
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.purchased.reducedRateVAT=3300
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.purchased.reducedRateVAT=6000
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.materialServices.material.rawMatConsSup.unknownVAT=5100
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.generalRateVAT=3101,3102,3103,3200,3202
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.reducedRateVAT=4300
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.taxExemptUStG4_8=4100
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.grossSales.unknownVAT=4000,4200,4600
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.grossTradingProfit.totalOutput.netSales.reductionsFromGrossSales=4700
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.communication=6800
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.disposFixAss=6900
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.fixing=4800
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.freight=6700
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.insurance=6310,6360,6371
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.marketing=6600
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.miscellaneous=6300,7800
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherOrdinary=8000,8100,8200,8300,8400,8500,8600,8700,8800,8900
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.otherTaxes=4300
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.regAllowance=2400
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherCost.vehicles=6500
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.otherOpRevenue.disposFixAss=4900
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.staff.salaries.misc=6000
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingTC.staff.social.other=6100
de-gaap-ci:is.netIncome.tax=7512
ignore=9000,9008,9009


[bal]
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:grossCost.beginning="[0]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:gross.addition="[0]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:accDepr.beginning="[0]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:accDepr.DeprPeriod.regular="[0]"
de-gaap-ci:bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm.office!de-gaap-ci:all_Prev_period="[0]"



[ini]
AutoSum=1


BAL habe ich jetzt nachgepflegt mit 0-Werten.

Habe ich da falsche XBRL-Werte? Ist nur eine absolute Mini-Bilanz und ich scheitere kläglich 😯

mhanft
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: Sa Apr 12, 2014 12:52 pm
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter

Beitrag von mhanft » Fr Sep 11, 2020 7:57 pm

Sorry, aber in einzelne bzw. konkrete eBilanzen reinvertiefen kann ich mich nur, wenn sie mir mit der (PLUS-)Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" übermittelt werden.

So auf den ersten Blick schaut das generell aber nicht nach einer Microbilanz aus. Ich würde also die [report]-Einstellungen mal auf normale (nicht Micro-) Bilanz umstellen.

justmike
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 11, 2020 5:22 pm

Re: Fehlermeldungen und ich weiß nicht weiter

Beitrag von justmike » Fr Sep 11, 2020 8:13 pm

Hallo mhanft,

jetzt hat tatsächlich alles geklappt. Vielen Dank für Deine Hilfe und das obwohl ich nicht die Plus-Variante habe :oops:

Wenn es nächstes Jahr wieder Probleme gibt, hole ich die Plus-Variante, versprochen :)

VG Michael

Antworten