Bug in BASIS 2.2.0.2(?): leerer Tag specialAccountingStandard blockiert Übermittlung (Taxonomie 6.5)

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
v-lee

Bug in BASIS 2.2.0.2(?): leerer Tag specialAccountingStandard blockiert Übermittlung (Taxonomie 6.5)

Beitrag von v-lee »

Hallo Herr Hanft,

erst einmal vielen Dank für die Möglichkeit, Ihre Software nutzen zu können.

Für meine ruhende UG nutze ich nutze myebilanz 2.2.0.2 (BASIS-Version) und versuche seit längerer Zeit eine E-Bilanz für eine UG zu übermitteln. Nach vielen Versuchen und Fehlerbehebungen bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich durch INI-Anpassungen nicht lösen kann.

Wirtschaftsjahr: 01.07.2022 – 31.12.2022 (Gründung bis Jahresende)
Taxonomie: 6.5

Aktueller Fehler (einzig noch verbleibender):
Fehler 170105000: element 'genInfo.report.id.specialAccountingStandard' is not allowed for content model '[genInfo.report.id.specialAccountingStandard.head]'
Zeile 115: <de-gcd:genInfo.report.id.specialAccountingStandard/>

Meine Interpretation: myebilanz generiert einen leeren Tag, obwohl in der INI kein specialAccountingStandard gesetzt ist. ERiC akzeptiert diesen leeren Tag nicht – erwartet wird entweder ein gültiger Wert in .head oder gar kein Tag.

Ich habe alle folgenden Varianten versucht (leider alle ohne Erfolg):
Feld komplett weglassen → leerer Tag wird trotzdem generiert
specialAccountingStandard= (leer) → leerer Tag
specialAccountingStandard=nil → erzeugt <...nil contextRef="D-AKTJAHR"/> → ebenfalls ungültig
specialAccountingStandard=K → war falsch (Kleinstkapitalgesellschaft trifft nicht zu)
Da die BASIS-Version keinen XML-Export erlaubt, kann ich z.B. die generierte XML nicht manuell patchen. Unter Strg + R kann ich nur die XML anschauen, aber nicht speichern (wie bei der INI).

[period]
balSheetClosingDate=2022-12-31
fiscalYearBegin=2022-07-01
fiscalYearEnd=2022-12-31
fiscalPreviousYearBegin=nil
fiscalPreviousYearEnd=nil

[report]
reportType=JA
statementType=E
reportElements=GuV,-GuVMicroBilG,B,-SGE,-KS,-STU,-EB,-EV,-SGEP,-KKE,-BAL,BVV,-SA,-AV
incomeStatementendswithBalProfit=false
accountingStandard=HAOE
incomeStatementFormat=GKV
consolidationRange=EA
taxonomy=6.5
MicroBilG=0
reportStatus=E
revisionStatus=E
statementTypeTax=-GHB

[xbrl]
de-gaap-ci:bs.ass=101429
de-gaap-ci:bs.ass.currAss.cashEquiv.bank=101429
de-gaap-ci:bs.eqLiab=101429
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity=101429
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.corp=150000
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings=0
de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.netIncome=-48571
de-gaap-ci:is.netIncome=-48571
de-gaap-ci:is.netIncome.regular.operatingCOGS.otherCostTC.miscellaneous=48571
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsCurrentYear=101429
de-gaap-ci:BVV.profitLoss.assetsPreviousYear.assets=0

1. Gibt es einen INI-Parameter um den leeren Tag specialAccountingStandard komplett zu unterdrücken?
2. Habe ich etwas übersehen oder ist das ein bekannter Bug?
3. Verständnisfrage: Werden BVV-Werte in der BASIS-Version aus der INI/[xbrl]-Sektion eingelesen, oder nur über die GUI der PLUS-Version?

Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße
Marco
Vielen Dank
mhanft
Site Admin
Re: Bug in BASIS 2.2.0.2(?): leerer Tag specialAccountingStandard blockiert Übermittlung (Taxonomie 6.5)

Beitrag von mhanft »

Hallo, der "specialAccountingStandard" ist ein Pflichtfeld, und wenn Sie kein Landwirt, Krankenhaus etc. sind, ist K schon richtig (Kerntaxonomie - das hat nichts mit Kleinstkapitalgesellschaften zu tun).

Und ja, alles wird aus dem Abschnitt [xbrl] eingelesen, auch der BVV.

Wobei Ihr Abschnitt [xbrl] etwas seltsam aussieht - die Fibu-Konten dort sind sehr ungewöhnlich. Falls das Euro-Beträge sein sollen (ohne Cents?), müssen die in eckige Klammern, siehe Handbuchseiten 75 und 187/188. Und Sie haben dort unzulässigerweise Summenpositionen belegt (z.B. bs.eqLiab.equity) - die werden aber aus den Unterpositionen berechnet. Unzulässige Summenpositionen erkennen Sie im Programm unter Bearbeiten/Fibu-Daten an der kursiven Schrift (oder direkt aus den Taxonomieunterlagen von esteuer.de). (Oder Sie schalten die Summierung im Programm explizit ab, was aber nur beim Import einer kompletten XBRL-Datei einen Sinn ergibt.)

Was letztendlich in Ihrer eBilanz steht, sehen Sie unter "Ansicht - HTML-Anzeige" oder "Ansicht - PDF-Anzeige".

Und Ihr Rumpfwirtschaftsjahr sollte so aussehen:

[period]
balSheetClosingDate=2022-12-31
reportPeriodBegin=2022-07-01
fiscalPreviousYearBegin=nil
fiscalPreviousYearEnd=nil
v-lee

Re: Bug in BASIS 2.2.0.2(?): leerer Tag specialAccountingStandard blockiert Übermittlung (Taxonomie 6.5)

Beitrag von v-lee »

Hallo Herr Hanft,

klasse - das hat funktioniert! Nach einigen erfolglosen Versuchen haben Sie mich auf die richtige Spur gesetzt!

Vielen lieben Dank

Beste Grüße
Antworten