Fehlermeldung trotz korrekter Steuernummer

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
info@lux100.de

Fehlermeldung trotz korrekter Steuernummer

Beitrag von info@lux100.de »

Ich bekomme bei "Lokale Validierung" die Fehlermeldung, dass die Steuernummer noch die Beispielnummer sei, was aber nicht stimmt. Meine korrekte Steuernummer ist eingetragen und grün hinterlegt. Ein Neustart hat nicht geholfen. Was kann ich tun?
mhanft
Site Admin
Re: Fehlermeldung trotz korrekter Steuernummer

Beitrag von mhanft »

Hallo, es gibt bei Einzelunternehmern ja (unter Bearbeiten/Stammdaten/Unternehmen) zwei Felder:
  • die 13stellige ELSTER-Steuernummer (die man mit dem Button "Berechnen" daneben ermitteln kann)
  • die 11stellige Steueridentifikationsnummer (die vor etlichen Jahren jedem Bundesbürger zugeteilt wurde)
Ist vielleicht die Steuer-ID noch die Demo-Nummer? (dann beginnt sie mit "0" - kann auch grün sein, wenn die Prüfziffer stimmt)

Oder sind Sie eine Personengesellschaft? Dann ist vielleicht bei einem der Gesellschafter noch eine Demo-Steuernummer (und/oder -ID) drin.

Ganz genau kann ich es Ihnen sagen, wenn Sie mir eine Kopie Ihrer eBilanz mit der Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" zukommen lassen.
info@lux100.de

Re: Fehlermeldung trotz korrekter Steuernummer

Beitrag von info@lux100.de »

Das war die Lösung! Die ELSTER-Nummer war zwar grün, aber falsch. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Antworten