Steuerliche Überleitungsrechnung mit reclassification

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
bos

Steuerliche Überleitungsrechnung mit reclassification

Beitrag von bos »

Im Handbuch steht beschrieben, dass man für die steuerliche Überleitungsrechnung reclassification, changeValue oder reclassificationChangeValue auswählen kann. ✔️

Vorliegend benötige ich beides:
  • reclassification für die Latenten Steuern (die gehören steuerlich dann nämlich mitsamt deren Änderungen aus der GuV in den Verlustvortrag verschoben),
  • changeValue für die Pensionsrückstellungen,
also zusammen:

Code: Alles auswählen

[hbst]
kind=reclassificationChangeValue
Das klappt soweit schon mal. ✔️

Nun aber die Umsetzung im Konkreten:
  • Zwar ist Handbuch beschrieben, wie man handelsrechtliche Werte mit ihrem steuerrechtlichen Wertansatz überschreibt, nämlich indem man die Korrekturbeträge in runden Klammern an die Mappings anhängt. Ok, das funktioniert ebenso. ✔️
  • Derweil steht leider nirgendwo ein Sterbenswörtchen dazu, wie man reklassifiziert.
    Im Grunde bräuchte es hierzu einen eigenen Layer oder Abschnitt oder jedenfalls ein geeignetes Format für die Überschreibung der Mappings.
    Aber ich finde darüber leider gar nichts, wie ich das mache. ⚠️
Frage an alle: weiß irgendjemand, wie es in der BASIS-Version funktioniert? Bekam es jemand womöglich durch Ausprobieren gelöst? ❓

Vielen Dank allen!
mhanft
Site Admin
Re: Steuerliche Überleitungsrechnung mit reclassification

Beitrag von mhanft »

Hallo, das geht genau so, wie Sie es beschrieben bzw. herausgefunden haben.

Wenn Sie bei den Latenten Steuern aus der Handelsbilanz aktuell z.B. 1.234,56 Euro stehen haben und die zum Verlustvortrag reklassifizieren wollen, schreiben Sie an der Position "Latente Steuern" eben ...=.......,"(-1.234,56)" hinten an die Zeile und beim Verlustvortrag ...=.......,"(1.234,56)".

Dann ist dieser Betrag bei den Latenten Steuern weg und beim Verlustvortrag dazu.
bos

Beitrag von bos »

Danke für die schnelle Antwort!

Das würde faktisch aber bedeuten, dass es nur den (beschriebenen) Korrekturmechanismus für changeValue gibt, derweil keinen für reclassification.

Falls es das doch gibt, freue ich mich über einen Hinweis. Andernfalls schade… :/

So oder so hier der Workaround für alle, die dasselbe oder ein ähnliches Thema haben:

Steuerliche Überleitung aktiver latenter Steuern aus der HGB-Bilanz

Unter der Annahme, dass die Aktiva (nach HGB) enthalten:
  • 1950: Aktive latente Steuern i.H.v. EUR 10.000 (S)
und die GuV (nach HGB) enthält:
  • 7645: Erträge aus der Zuführung aktiver latenter Steuern i.H.v. EUR 500 (H)
  • 7649: Aufwendungen aus der Auflösung aktiver latenter Steuern i.H.v. EUR 5.000 (S)
(Konten nach SKR04) wären sodann folgende Werte zu berichtigen:

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.retainedEarnings.finalPrev=2978,"(14500.00)"
de-gaap-ci:bs.ass.defTax=1950,"(-10.000)"
de-gaap-ci:is.netIncome.tax.deferred.addition=7645,"(-500.00)"
de-gaap-ci:is.netIncome.tax.deferred.release=7649,"(-5000.00)"
Hinweis:
Die Vorzeichen muss ich noch im Einzelnen überprüfen und korrigiere sie dann hier.

Damit wird erreicht:
  1. Die Aktiven latenten Steuern verschwinden aus den Aktiva.
  2. Auch deren Änderungen verschwinden ergebnisrelevant aus der GuV.
  3. Der Verlustvortrag wird entsprechend um die Vorjahreshöhe Aktiver latenter Steuern (= aktuelle Höhe + Änderungen des Geschäftsjahres) bereinigt.
  4. Zugleich wird der (aus der GuV automatisch errechnete und ebenso automatisch dem Eigenkapital hinzugerechnete) Jahresüberschuss um die geschäftsjahrbezogenen Änderungen der Aktiven latenten Steuern bereinigt.
Abschließender Hinweis:
Aufgepasst, da sich sowohl das Vorjahres-EK als auch das aktuelle EK ändern, müssen sodann auch die Werte im Betriebsvermögensvergleich BVV entsprechend angepasst werden.
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

bos hat geschrieben: Mo Feb 23, 2026 9:57 amDas würde faktisch aber bedeuten, dass es nur den (beschriebenen) Korrekturmechanismus für changeValue gibt, derweil keinen für reclassification.
Falls es das doch gibt, freue ich mich über einen Hinweis. Andernfalls schade… :/
Nein, einen speziellen bzw. anderen Mechanismus gibt es da nicht. Das liegt auch nicht an meinem Programm, sondern an der Taxonomie bzw. der XML-Datensatzbeschreibung für diese Überleitungsrechnung. Man kann einfach (nur) für jede Position eine Wertänderung angeben - und das war's auch schon:
Steuerliche Überleitungsrechnung
Steuerliche Überleitungsrechnung
elster332.png (48.62 KiB) 482 mal betrachtet
Eine "Umgliederung" muss man dann eben durch Wertänderungen "simulieren" - etwas anderes bleibt einem an der Stelle leider nicht übrig.
bos

Beitrag von bos »

mhanft hat geschrieben: Mo Feb 23, 2026 11:50 am Nein, einen speziellen bzw. anderen Mechanismus gibt es da nicht. Das liegt auch nicht an meinem Programm, sondern an der Taxonomie bzw. der XML-Datensatzbeschreibung für diese Überleitungsrechnung. Man kann einfach (nur) für jede Position eine Wertänderung angeben - und das war's auch schon:

Eine "Umgliederung" muss man dann eben durch Wertänderungen "simulieren" - etwas anderes bleibt einem an der Stelle leider nicht übrig.
Alles gut, kein Problem.

Frage dann nur, warum es der Keywörter reclassification bzw. reclassificationChangeValue überhaupt bedarf?
Machen sie denn a) in der internen Berechnung bzw. b) im XML-Output überhaupt einen Unterschied? Oder kann man auch genauso gut für alles changeValue nutzen?
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

bos hat geschrieben: Mo Feb 23, 2026 1:47 pmFrage dann nur, warum es der Keywörter reclassification bzw. reclassificationChangeValue überhaupt bedarf?
Machen sie denn a) in der internen Berechnung bzw. b) im XML-Output überhaupt einen Unterschied? Oder kann man auch genauso gut für alles changeValue nutzen?
Nein, das macht keinen Unterschied. Die Einstellung "Umgliederung / Änderung der Wertansätze / Beides" wird "einfach so", also 1:1 ans Finanzamt übermittelt, weiter nichts. Das ist lediglich eine beschreibende Info an Ihr Finanzamt, warum Sie Überleitungswerte mitsenden. Am Inhalt der eBilanz (bzw. deren Werte) ändert das nichts.
bos

Beitrag von bos »

Danke für die Info und im Übrigen den ausgezeichneten Support! 🙏
Damit weiß ich Bescheid und kriege die Sache vollends gelöst!
Antworten