Wechsel auf Taxonomie 6.6

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
vi-p

Wechsel auf Taxonomie 6.6

Beitrag von vi-p »

Hallo Hr. Hanft,
es geht um eine GmbH & Co. KG also im Wesentlichen um eine KG. Habe eine Bilanz in eine CSV Datei gewandelt und diese mit der Taxonomie 6.5. vom letzten übermittelten Jahr getestet. "Erfolg". Danach habe ich das Datum auf 31.12.2023 und die Taxonomie auf 6.6 gewechselt. Die Programmversion ist 2.0.2.0, für alle, die das mal später lesen. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldungen:
Bild
Kapitalkonten bzw. Gewinn gehen plötzlich überhaupt nicht mehr in die Passiva ein, wodurch die Bilanz nicht mehr 'aufgeht'.
In der .ini Datei habe ich folgenden Block für jeden Gesellschafter (auch einen unlimited block):

Code: Alles auswählen

de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.FK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=901
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=911
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits=1990
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=1901,1910,1920,1960
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=1910
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.specialExtordExpenses=1920
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=1960
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare=9501
Wobei die ersten 2 Zeilen die 4te und die letzte Zeile ggf. mit Daten versorgt werden.

Soweit ich das beurteilen kann:
Gewinn/Verlust Rechnung ..... o.k.
Aktiva ..... o.k.
Kapitalkonten ..... o.k.
Betriebsvermögenvergleich ..... o.k.
Gewinnverteilung ..... o.k.
Summe der Kapitalkonten nach Verteilung = Betriebsvermögen ..... o.k.

Ich habe im Handbuch etwas gelesen, dass die Kapitalkonten irgendwie mit Endstand angegeben werden müssen, habe aber keinen Hinweis gefunden, wie dies in der Basisversion zu erledigen ist.
Dateianhänge
myebilanz-23.JPG
myebilanz-23.JPG (79.24 KiB) 1513 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Re: Wechsel auf Taxonomie 6.6

Beitrag von mhanft »

Hallo, an der Kapitalkontenentwicklung hat sich mit 6.6 (fast) nichts geändert (nur dass das bisherige "Kommanditkapital" jetzt als "Festkapital" anzugeben ist, weiter nichts).

Im Bilanz-Eigenkapital ist ab 6.6 nur noch die Summe des Eigenkapitals anzugeben, einmal für die Vollhafter und einmal für die Teilhafter.

In diesem Forumsbeitrag hatte ich das näher erläutert.
vi-p

Beitrag von vi-p »

Hallo Hr. Hanft,

in dem genannten Forenbeitrag von Ihnen sehe ich auch nicht mehr, als das, was auch im aktuellen Handbuch steht. Ist dann wohl später ins Handbuch gewandert. Das ist gut so, solche Änderungen zuerst mal im Forum zur Verfügung zu stellen. Normalerweise gibt es im Handbuch zu allen wichtigen Dingen auch eine Basisversionsanleitung. Zwar knapp, aber immerhin, und das verstehe ich. Aber hier wäre zumindest ein Satz in dem der/die Feldnamen für die .ini Datei genannt werden, sehr hilfreich. Als langjähriger Nutzer der Basisversion sagen mir Screenshots der Plusversion nicht besonders viel.

Ich habe mich jetzt mal auf die Suche begeben und z.B. "de-gaap-ci:bs.eqLiab.equity.subscribed.limitedLiablePartners" gefunden. Dieser wandert unter [xbrl] angegeben in die Passiva. Ist das der richtige? (+ der entsprechende für die Vollhafter)
an der Kapitalkontenentwicklung hat sich mit 6.6 (fast) nichts geändert
Die Daten aus der KKE gingen vor 6.6 automatisch in die Passiva mit ein. M.E. ist das schon erheblich mehr als "(fast) nichts".
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, ja, "limited" sind die Teilhafter/Kommanditisten, "unlimited" die Vollhafter (Komplementäre).

Um aus den PLUS-Screenshots die XBRL-Bezeichnungen für die INI-Datei der BASIS-Version herauszufinden, gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • rufen Sie "Hilfe - Feldliste" auf und geben Sie als Suchtext das ein, was im Handbuch steht, also etwa "Kommandisiten". Die XBRL-Bezeichnung können Sie dann per Rechtsklick in die Zwischenablage übernehmen und in die INI-Datei einfügen:
    Siche mit "Hilfe - Feldliste"
    Siche mit "Hilfe - Feldliste"
    myebilanz3388.png (26.58 KiB) 1494 mal betrachtet
  • rufen Sie "Bearbeiten - Fibu-Daten" auf, suchen Sie im Taxonomiebaum die gewünschte Position und machen Sie darauf einen Rechtsklick. Sie sehen in grauer Schrift die XBRL-Bezeichnung:
    Suche im Taxonomiebaum
    Suche im Taxonomiebaum
    myebilanz3389.png (14.82 KiB) 1494 mal betrachtet
KKE-Daten wurden aber noch nie automatisch in die Passiva übernommen. Man kann zwar die gleichen Fibu-Konten verwenden (wenn man mit Fibu-Konten arbeitet), aber irgendwelche automatischen bzw. gegenseitigen Zuordnungen gab es da noch nie.
Antworten