es geht um eine GmbH & Co. KG also im Wesentlichen um eine KG. Habe eine Bilanz in eine CSV Datei gewandelt und diese mit der Taxonomie 6.5. vom letzten übermittelten Jahr getestet. "Erfolg". Danach habe ich das Datum auf 31.12.2023 und die Taxonomie auf 6.6 gewechselt. Die Programmversion ist 2.0.2.0, für alle, die das mal später lesen. Ich bekomme dann folgende Fehlermeldungen:
Kapitalkonten bzw. Gewinn gehen plötzlich überhaupt nicht mehr in die Passiva ein, wodurch die Bilanz nicht mehr 'aufgeht'.
In der .ini Datei habe ich folgenden Block für jeden Gesellschafter (auch einen unlimited block):
Code: Alles auswählen
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.FK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=901
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.begin=911
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.deposits=1990
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals=1901,1910,1920,1960
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.privateTax=1910
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.specialExtordExpenses=1920
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.withdrawals.costRealEst=1960
de-gaap-ci:table.kke.allKindsOfEquityAccounts.limitedPartners.VK!de-gaap-ci:table.kke.sumEquityAccounts.sumYearEnd.incomeShare=9501
Soweit ich das beurteilen kann:
Gewinn/Verlust Rechnung ..... o.k.
Aktiva ..... o.k.
Kapitalkonten ..... o.k.
Betriebsvermögenvergleich ..... o.k.
Gewinnverteilung ..... o.k.
Summe der Kapitalkonten nach Verteilung = Betriebsvermögen ..... o.k.
Ich habe im Handbuch etwas gelesen, dass die Kapitalkonten irgendwie mit Endstand angegeben werden müssen, habe aber keinen Hinweis gefunden, wie dies in der Basisversion zu erledigen ist.