5 Dateien zu 1 Rechnung

Austausch zu E-Rechnungen (XRechnung, ZUGFeRD, Factur-X etc.)
Antworten
Prabha

5 Dateien zu 1 Rechnung

Beitrag von Prabha »

Hi,
inzwischen habe ich einen erfolgreichen Umgang mit myXRechnung gelernt.

Aber es kann sein, dass ich noch einen Fehler mache:
Nach Beendigung einer Rechnungsstellung habe ich gleich 5 Dateien zu dieser Rechnung:
- die pdf in "schön", die später zur Zugferd-Rechnung wird,
- die myx
- die xml
- die pdf, die myXRechnung erstellt
- die zugferd-Version

Habe ich eine Chance, diese Dateienflut schon bei der Rechnungsstellung zu reduzieren, oder sollte ich mich einfach damit abfinden?
mhanft
Site Admin
Re: 5 Dateien zu 1 Rechnung

Beitrag von mhanft »

Hallo, ich fürchte, aktuell müssen Sie sich damit abfinden ;)
  • in der myx wird der Rechnungsinhalt gespeichert - irgendwo muss man den ja speichern
  • die xml ist eben die XRechnung - die könnten Sie an Kunden oder Behörden senden (*)
  • die pdf-Kontrollansicht ist dazu da, um zu sehen, was in der XRechnung überhaupt drinsteht - man weiß ja nie...
  • und die zugferd-Version ist ja das, was am Schluss rauskommen soll
(*) am ehesten könnte das Programm noch diese xml löschen, nachdem sie erfolgreich in die ZUGFeRD-Rechnung integriert wurde. Aktuell traue ich mich das (noch) nicht, weil es beim Einbetten der XRechnung in ein ZUGFeRD-PDF oft Probleme gibt (Umwandlung in PDF/A-1 bzw. PDF/A-3 etc.) und das nicht immer 100%ig erkannt werden kann, ob es funktioniert hat oder nicht - und wenn nicht, hätten Sie dann weder das ZUGFeRD-PDF noch die XML-XRechnung. Evtl. mache ich noch was zum Ankreuzen à la "XML nach erfolgreichem Einbetten in PDF löschen" (dann kann man den Haken wegmachen, falls es aus irgendwelchen Gründen gar nicht funktioniert).

Finden Sie die PDF-Kontrollansicht überflüssig? Auch dafür könnte ich evtl. einen Haken einbauen "PDF-Kontrollansicht erzeugen", und wer sich traut, seine XRechnungen zu senden, ohne nochmal kurz den Inhalt zu überfliegen, könnte dann auch noch diesen Haken entfernen...
Prabha

Re: 5 Dateien zu 1 Rechnung

Beitrag von Prabha »

Ja, die pdf-Kontrollansicht ist so unübersichtlich, dass ich da nur selten reinschaue.
An der Stelle vertraue ich darauf, dass das, was in der Pdf/A steht korrekt in die Zugferd-Version übertragen ist.

Noch bewahre ich alle 5 Dateien auf. ...
Antworten