Elster vs. myEbilanz

Beiträge speziell zur myebilanz-Software
Antworten
steuerseny

Elster vs. myEbilanz

Beitrag von steuerseny »

Sehr geehrte Damen und Herrn,

Ich brauche Hilfe:

Ich bin nicht sicher, wie ich alle Werte richtig ausweise, damit Bilanz, GuV und BVV konsistent sind. Kann mir bitte jemand schrittweise erklären, wie ich Eigenkapital, Fehlbetrag, und BVV.profitLoss.assetsCurrentYear korrekt eintragen muss, damit diese Fehlermeldung verschwindet?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
steuerseny
Dateianhänge
Screenshot 2025-09-23 024153.png
Screenshot 2025-09-23 024153.png (18.23 KiB) 418 mal betrachtet
mhanft
Site Admin
Re: Elster vs. myEbilanz

Beitrag von mhanft »

Hallo, wie man das Eigenkapital in einer eBilanz darstellt, ist ausführlich im Handbuchkapitel 15.4 erläutert:
  • in 15.4.1 für Einzelunternehmer
  • in 15.4.2 für Personengesellschaften (GbR, oHG, KG etc.)
  • in 15.4.3 für Kapitalgesellschaften (GmbH, UG etc.)
Wie man den Betriebsvermögensvergleich aufbaut, steht in Kapitel 8.2.9.

Falls das nichts hilft, bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" verwenden. Ich erhalte dann eine Kopie der eBilanz und kann sie ggf.korrigiert zurücksenden. Dieser Service ist im Kaufpreis der PLUS-Lizenz inklusive!
steuerseny

Beitrag von steuerseny »

Sehr geehrter Herr Hanft,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt gibt es kein Problem mehr — die Übertragung an das Finanzamt wird durchgeführt.
Kann ich dir selber kontaktieren durch die Info-Email?
Mit freundlichen Grüßen
seny
Dateianhänge
Screenshot 2025-09-23 092321.png
Screenshot 2025-09-23 092321.png (44.36 KiB) 409 mal betrachtet
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

Hallo, ob die eBilanz übermittelt werden kann, kann (und sollte) man vorher erst über die Elster-Funktion "Lokale Validierung" ausprobieren. Wenn dabei Fehler gemeldet werden, muss man die vor der Übermittlung erst beseitigen - sonst ist keine Übermittlung möglich.

Die - teilweise kryptischen - Fehlermeldungen stammen direkt aus dem Elster-Modul. Daher sollte man in erster Linie die (vom Programm eingefügten) fett gedruckten Zeilen beachten (eBilanz-Position und "myebilanz-Tipp").

Den aktuellen Stand der eBilanz sieht man jederzeit mit "Ansicht - HTML-Anzeige" oder "Ansicht - PDF-Anzeige".

Falls die Fehler nicht selbst beseitigt werden können, bitte die Programmfunktion "Hilfe - Fehlersuche - Dateien an Support einsenden" verwenden. Ich erhalte dann eine Kopie der eBilanz und kann sie ggf.korrigiert zurücksenden. Dieser Service ist im Kaufpreis der PLUS-Lizenz inklusive.
steuerseny

Beitrag von steuerseny »

Hallo,

Vielen Dank. Beim Lokale validierung gibt keine Fehler.
mhanft
Site Admin

Beitrag von mhanft »

steuerseny hat geschrieben: Di Sep 23, 2025 12:45 pmVielen Dank. Beim Lokale validierung gibt keine Fehler.
Wenn die "Lokale Validierung" das Ergebnis "Erfolg" hat, dürfte bei der Echtübermittlung aber auch nicht die oben gezeigte Fehlermeldung erscheinen (sondern ebenfalls "Erfolg").
Antworten