Hallo zusammen,
ich nutze myebilanz in der kostenlosen Version nun im dritten Jahr erfolgreich zur Übermittlung der E-Bilanz meiner KleinstGmbH. Ich habe mir dazu die .ini Datei entsprechend konfiguriert und trage die Werte jährlich von Hand ein.
Gibt es ein konkretes Beispiel wie ich die .ini Datei nun abändern muss, um die Anforderungen der Taxonomie 6.8 bzw. 6.9 im Bezug auf den vollständigen Kontennachweis zu erfüllen? Ich nutze als Software gnucash, habe mich da mit dem Export aber noch nicht auseinandergesetzt, da ich nur wenige Werte übertragen muss.
Vielen Dank.
Beispiel für vollständigen Kontennachweis in .ini Datei für 6.8 bzw. 6.9 gesucht
Re: Beispiel für vollständigen Kontennachweis in .ini Datei für 6.8 bzw. 6.9 gesucht
Hallo, verwenden Sie bisher die "Direkte Betragseingabe", also etwa
de-gaap-ci:blabla="[1000,00]"
also mit Euro-Beträgen?
Mit Fibu-Konten müssen Sie statt des Betrags das Konto hinschreiben, also etwa
de-gaap-ci:blabla=1200
wenn es das Fibu-Konto 1200 betrifft. Wie die CSV-Datei mit den Konten aussehen muss, können Sie im Handbuchkapitel 15.5 nachlesen. Ob sie korrekt eingelesen wird, können Sie (auch in der BASIS-Version) unter Bearbeiten/Stammdaten/Fibu-Daten nachschauen (in den kleinen Kontrollfenster rechts unten).
Welche eBilanz-Position für welches Fibu-Konto vorgesehen ist, können Sie den PDF-Dateien der Datev entnehmen, die Sie aus dem Programm heraus über "Hilfe - Websites - Datev - Kontenrahmen" erreichen. (Mit der PLUS-Version geht das automatisch, wenn Sie den SKR03 oder SKR04 verwenden.)
de-gaap-ci:blabla="[1000,00]"
also mit Euro-Beträgen?
Mit Fibu-Konten müssen Sie statt des Betrags das Konto hinschreiben, also etwa
de-gaap-ci:blabla=1200
wenn es das Fibu-Konto 1200 betrifft. Wie die CSV-Datei mit den Konten aussehen muss, können Sie im Handbuchkapitel 15.5 nachlesen. Ob sie korrekt eingelesen wird, können Sie (auch in der BASIS-Version) unter Bearbeiten/Stammdaten/Fibu-Daten nachschauen (in den kleinen Kontrollfenster rechts unten).
Welche eBilanz-Position für welches Fibu-Konto vorgesehen ist, können Sie den PDF-Dateien der Datev entnehmen, die Sie aus dem Programm heraus über "Hilfe - Websites - Datev - Kontenrahmen" erreichen. (Mit der PLUS-Version geht das automatisch, wenn Sie den SKR03 oder SKR04 verwenden.)
Re: Beispiel für vollständigen Kontennachweis in .ini Datei für 6.8 bzw. 6.9 gesucht
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja ich nutze bisher die direkte Betragseingabe. Ich werde mir das im Handbuch anschauen und dann testen.